Buchbloggerbande |
Worum geht es bei der Aktion “Buchbloggerbande”?
Wie erkennen sich Buchblogger und -tuber untereinander? Manche kennt man, mit einigen ist man schon lange befreundet. Und irgendwann entwickelt man vielleicht sogar eine Art “Instinkt” dafür. Es gibt bestimmte Merkmale, die Buchblogger und ihre YouTube-Kollegen auszeichnen (Namenschildchen, Visitenkarten, T-Shirts, u.v.m.) – aber das sind meist die alten Hasen, die Koryphäen des Buchbloggertums. Kurz eben jene die man sowieso erkennt.
Doch geht es auf der Buchmesse für uns Blogger nicht auch darum, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu knüpfen? Neue Blogs zu entdecken und so unsere Welt noch besser zu vernetzten? Für mich schon – und ich bin mir sicher für euch ebenso.Deshalb habe ich mir überlegt, dass es ein Erkennungszeichen für uns Buchblogger und -tuber geben müsste. Damit die Buchbloggerbranche sich untereinander erkennt und wir schneller und viiiel leichter ins Gespräch kommen. Das ist besonders für die schüchterneren Blogger unter euch praktisch: du erkennst blitzschnell, ob derjenige, der vor dir steht, einer von uns ist. Damit hast du schon mal ein Gesprächsthema und das ist doch schon die halbe Miete. ;)
Und die extrovertieren Buchblogger wissen sofort, auf wen sie sich stürzen müssen!
Jetzt musste nur noch ein taugliches Erkennungsmerkmal her. Günstig und Praktisch musste es sein und dezent, aber nicht zu unauffällig. Nach einigen Überlegungen und einer Abstimmung kamen wir schließlich auf türkise Seidenbänder! Ob als Armband oder als Schleife im Haar oder als Dekoration am Rucksack – die Variationen sind unendlich, so kann jeder dem uniformen Bändchen seine persönliche Note verpassen!
Wie kann ich mitmachen?
Ganz einfach: Wenn du auf die Frankfurter Buchmesse gehst, trage ein türkises Seidenband
gut sichtbar an dir. Ob du es ums Handgelenk, im Haar, am Rucksack, um
den Hals oder an deinem Namenschildchen trägst, bleibt dir überlassen.
Schon bist du dabei und andere Buchblogger können dich spielend
erkennen!Wenn du auf deinem Blog für die Aktion wirbst, würden wir uns unendlich freuen. Schließlich möchten wir mit der Aktion möglichst viele (ALLE!!!) Buchblogger erreichen und miteinander im Realen Leben verbinden.
Woher bekomme ich ein Buchbloggerbändchen?
Egal ob im Bastelladen, in einigen Drogeriemärkten, im Internetz oder
in Tante Emmas Nähkästchen: Sicher findet ihr irgendwo ein Satin- oder
Seidenband das euch gefällt. Einzige Regel: Es muss türkis sein. Falls ihr kein türkises Band findet oder keine Lust zu suchen habt, schreibt mir einfach eine E-Mail (literatouristin@yahoo.de),
dann schicke ich euch (gegen eine kleine Entschädigung für Versand von
etwa 0,70€) gern eines zu. Als kleine Erpressung: Wer auf seinem Blog
von der Aktion berichtet, dem schicke ich gratis ein Armband zu. Ich bin wahrlich ein Meister der Überzeugung! ;)Außerdem werde ich Armbändchen an jeden Buchblogger, dem ich auf der Messe begegne, verteilen! Das könnt ihr als Drohung verstehen, Leute.
Ich mache auf jeden Fall mit und werde heute oder morgen auch auf meinem Blog darüber schreiben 😉
AntwortenLöschenIch freue mich schon auf euch !
Hallo Clary,
AntwortenLöschenfreut mich das du dabei bist! Ich hoffe wir treffen uns!
LG
Tanja